ÖBB-Mädchen

Sozial-pädagogische Betreuung für Mädchen in der Wiener ÖBB-Lehrwerkstätte

Das Mädchenprojekt der ÖBB ist eine Ausbildungsmaßnahme für Mädchen in technischen Berufen. Es ist eine Kooperation zwischen der ÖBB Infrastruktur AG und dem Verein TIW. Die ÖBB Infrastruktur AG ist für die Ausbildung zuständig, während der Verein TIW die Mädchen sozial-pädagogisch betreut.

Das Projekt hat seinen Hauptsitz in der Lehrwerkstätte Favoriten, am Hebbelplatz 7.

Das Angebot erstreckt sich sowohl auf Herausforderungen, die in direktem Zusammenhang mit der Ausbildung stehen, als auch auf private Problemfelder. Es wird während der Ausbildung ständiger Kontakt mit den Ausbilder_innen gehalten. Ebenso wird der Kontakt zur Berufsschule gesucht. Die Mädchen werden auch während des Praxiseinsatzes in Betrieben der anderen ÖBB Gesellschaften betreut.

Ein Schwerpunkt ist die Hilfestellung für (alters-)spezifische Themen, wie z.B. Schulden- oder Wohnproblematiken. Hier wird eine individuelle Begleitung und Beratung angeboten.

Es gibt regelmäßige Reflexionsgruppen mit allen Mädchen. Die Auseinandersetzung mit den Thematiken, die die Mädchen betreffen findet sowohl in der Kleingruppe als auch in Einzelgesprächen statt. Daneben werden Seminare organisiert, die sich speziell auf das Thema Frau und Arbeitswelt beziehen.

Ziel des Projekts ist es, dass alle Mädchen ihre Lehrabschlussprüfung erfolgreich ablegen.

Verein T.I.W.

Margaretenstraße 166, 1. Stock