Verein T.I.W. – Pressemappe

Der Verein für Training, Integration und Weiterbildung - T.I.W. - ist eine non-profit Organisation, die seit 2004 besteht.

Der Verein T.I.W. verfolgt die Philosophie, dass alle Jugendlichen Potenzial haben.

Ziel des Vereins T.I.W. ist es, benachteiligte Jugendliche in die Arbeitswelt zu begleiten und zu integrieren. Dies erfolgt in fünf Projekten, die überwiegend vom Sozialministerium finanziert werden.

Im Jahr 2021 wurden über 1.000 Jugendliche in diesen Projekten betreut.

Der Schwerpunkt des Vereins T.I.W. liegt in der Unterstützung bei der Arbeits- oder Lehrstellensuche mit Fokus auf ein realistisches Wirtschaftsbild, sowie der Betreuung auf dem Arbeitsplatz bzw. der Lehrstelle.

Unsere Projekte

Zur Zeit haben wir fünf Projekte, die alle das Ziel haben, für die Jugendlichen unterstützend tätig zu sein:

• AusbildungsFit Potenzial Jugend ist eine Qualifizierungsmaßnahme und ein barrierefreies Nachreifungsprojekt, bei dem Jugendliche auf die Arbeitswelt vorbereitet werden.
  • wirtschaft integriert ist eine Jugendarbeitsassistenz und hilft Jugendlichen aktiv dabei, Arbeitsplätze oder Lehrstellen zu bekommen.
  • TIW-BAS ist eine Berufsausbildungsassistenz nach § 8b BAG und ist somit für Jugendliche, die eine integrative Berufsausbildung machen. Die Jugendlichen, deren Eltern, der Ausbildungsbetrieb und die Berufsschule werden die gesamte Lehrzeit über von einem/ einer Berufsausbildungsassistent_in unterstützt.
  • ÖBB-IBA und ÖBB Mädchen sind Projekte, die in Kooperation mit der ÖBB Infrastruktur AG durchgeführt werden. In beiden Projekten erfolgt eine Lehrausbildung in einem technischen Beruf bei den ÖBB. Die Jugendlichen werden während der Ausbildung sozial-pädagogisch betreut.
  • Das T.I.W. Gesundheitszentrum powered by Z Zurich Foundation ist eine Erstanlaufstelle für psychische Diagnosen und Gesundheitsuntersuchungen. Dazu gibt es Seminare zum Thema Gesundheit und Prävention.

Unser Credo

Wir vom Verein T.I.W. (Verein für Training, Integration und Weiterbildung) gehen davon aus, dass in allen Menschen Potenzial steckt. Dieses Potenzial gilt es zu erkennen, zu fördern und zielgerecht einzusetzen. Wir möchten Unternehmen dabei unterstützen, jungen Menschen Ausbildung und Arbeit, auch abseits der Regelarbeitsplätze, zu bieten.