Presseaussendung, 27. Februar 2023

Verein T.I.W. bietet weiterhin mentale Unterstützung

Ein Jahr ist seit dem Einmarsch der russischen Armee in die Ukraine vergangen. Über 90.000 Ukrainer:innen haben Schutz und Zuflucht in Österreich gefunden. Die psychischen Folgen von Krieg, Flucht und Vertreibung sind belastend. Der Verein T.I.W. (Training, Integration und Weiterbildung) hat 2022 schnell reagiert und im TIW-Gesundheitszentrum eine Anlaufstelle errichtet. Eine ukrainische Psychologin leistet dort – kostenlos – mentale Unterstützung. Der Zulauf ist groß und hält weiter an.

Soforthilfe-Projekt war voller Erfolg. Andreas Pollak, Obmann des Verein T.I.W. blickt auf den Start des Projekts zurück: „Uns als Verein war es wichtig, möglichst schnell und unbürokratisch zu helfen. Unsere Zwischenbilanz zeigt: Das Angebot wurde mehr als positiv aufgenommen und soll unbedingt weitergeführt werden.” Über Bekannte und die Community sprach sich schnell herum: Im TIW-Gesundheitszentrum sind ukrainische Geflüchtete mit ihren Sorgen und Ängsten gut aufgehoben. Über 60 Frauen, Kinder und auch Männer nahmen das Angebot in Anspruch. Der Großteil kam mehrmals zu Entlastungsgesprächen mit der Psychologin vor Ort.

Das war erst der Anfang. „Gerade jetzt ist es wichtiger denn je, dass Geflüchtete weiterhin psychologische Unterstützung bekommen. Langsam lässt der erste Schock nach und vielen wird klar, was sie durch diesen Krieg verloren haben“, betont die Psychologin. Mit einer Anschubfinanzierung durch die Z Zurich Foundation konnte das Projekt letztes Jahr in kürzester Zeit auf die Beine gestellt werden. Für die Weiterführung im Jahr 2023 übernimmt der Verein T.I.W. selbst die Finanzierung des Hilfsprojektes. Langfristig ist dringend weitere finanzielle Unterstützung notwendig.

Wer das Projekt unterstützen will, kann über folgendes Konto einen Beitrag leisten: AT77 2011 1283 5193 0510

Das Angebot richtet sich an geflüchtete Menschen aus der Ukraine, unabhängig von Aufenthaltsdauer oder -status. Die Entlastungsgespräche sind kostenlos.

Wichtig: Eine Anmeldung zum Gesprächstermin ist erforderlich – telefonisch unter: Viktoriia Littmann, M: 0677/623 69 276 oder über die Website: : Психологічна допомога - Verein T.I.W. – Training, Integration & Weiterbildung in Wien (verein-tiw.at).

Ort: TIW Gesundheitszentrum, Alsgasse 6, 1170 Wien

Foto, Abdruck honorarfrei

Foto 01_ Mentale Unterstützung für ukrainische Geflüchtete, Bildnachweis: Unsplash/Priscilla du Preez

Über den Verein T.I.W.

Der Wiener Verein T.I.W. – Verein für Training, Integration & Weiterbildung – wurde 2004 gegründet und unterstützt seither benachteiligte Jugendliche beim Einstieg ins Erwachsenenleben. Derzeit geben 61 Mitarbeiter*innen den Jugendlichen Perspektiven und unterstützen sie auf der Suche nach Arbeitsplätzen, Lehrstellen oder integrativen Lehrstellen. Im Jahr 2021 wurden 980 Jugendliche in den verschiedenen Programmen des Vereins betreut und berufsfit gemacht.

Rückfrage unter

Sophie Harfmann, MA, Himmelhoch PR