· 

T.I.W.-Kochbuch „Easy Cooking“

Presseaussendung, 15. November 2022

 

T.I.W.-Kochbuch „Easy Cooking“

Bild für Bild zum Lieblingsgericht

 

35 Rezepte, über 1.000 Bilder und so wenig Text wie möglich – der gemeinnützige Verein T.I.W. (Training, Integration, Weiterbildung) hat gemeinsam mit Jugendlichen das Kochbuch „Easy Cooking“ herausgebracht. Schritt für Schritt wird der Kochprozess beliebter Alltagsrezepte bildlich und grafisch ansprechend dargestellt.

 

Kochen ohne vorher lange, komplizierte Rezepte studieren zu müssen? Der gemeinnützige Verein T.I.W. hat sich genau das gemeinsam mit Jugendlichen des Vereins zur Aufgabe gemacht. Im Kochbuch „Easy Cooking“ wurden verschiedenste Rezepte ohne Text, dafür mit Bildanleitung dargestellt. 

„Es war uns ein Anliegen, den Jugendlichen in unserem Verein Spaß am Kochen zu vermitteln, und so ein Bewusstsein für die eigene Gesundheit und die Wichtigkeit einer ausgewogenen Ernährung zu entwickeln. Zuhause wird ihnen das in den seltensten Fällen beigebracht“, erklärt Andreas Pollak, Geschäftsführer des Vereins T.I.W.

 

Kulinarik leicht gemacht

 

Das ambitionierte Projekt wurde von der Z Zurich Foundation finanziell unterstützt. Beliebte Alltagsrezepte, wie Reisfleisch, Ofengemüse, Palatschinken und Co., wurden Schritt für Schritt fotografiert und grafisch aufbereitet, sodass keinText zur Erklärung notwendig ist. „Wir haben bei der Umsetzung ganz genau überlegt, welche Schritte wir wie abbilden, damit es logisch und leicht verständlich ist“, erzählt Pollak.

Das Qualitätsmanagement nahmen anschließend die Jugendlichen des Vereins in die Hand. Im Rahmen von Koch-Workshops wurden die Rezepte von ihnen nachgekocht und somit einem realen Praxistest unterzogen.

 

Schenken und Gutes tun

 

Das T.I.W.-Kochbuch eignet sich durch sein übersichtliches Design für Menschen mit eingeschränkten Sprach- und Lesekenntnissen, und bietet weiters auch Kocherlebnisse für die ganze Familie, Kochmuffel oder jene, die erst ganz am Beginn ihrer Chefkoch-Karriere stehen. Für all jene, die noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk sind: Das Kochbuch kann unter anderem über den Verein direkt bestellt werden. Ein Teil der Erlöse kommt dem Verein und den dort betreuten Jugendlichen zugute.

 

Das Kochbuch kann hier bestellt werden: https://www.verein-tiw.at/das-tiw-kochbuch/

 

Bildmaterial:

  • Fotos, Abdruck honorarfrei 01_Die Jugendlichen des Vereins sind stolz auf das gelungene Projekt. ©
  • Himmelhoch 02_Das T.I.W.-Kochbuch „Easy Cooking“ ©

 

TIW Über den Verein T.I.W.

Der Wiener Verein T.I.W. – Verein für Training, Integration & Weiterbildung – wurde 2004 gegründet und unterstützt seither benachteiligte Jugendliche beim Einstieg ins Erwachsenenleben. Derzeit geben 61 Mitarbeiter*innen den Jugendlichen Perspektiven und unterstützen sie auf der Suche nach Arbeitsplätzen, Lehrstellen oder integrativen Lehrstellen. Im Jahr 2021 wurden 980 Jugendliche in den verschiedenen Programmen des Vereins betreut und berufsfit gemacht.

 

Rückfragen unter

Sophie Harfmann, MA

Himmelhoch GmbH - Text, PR und Event

+43 676 623 41 44

sophie.harfmann@himmelhoch.at

Download
T.I.W.-Kochbuch „Easy Cooking“
20221115_PA_Kochbuch_VereinTIW.pdf
Adobe Acrobat Dokument 150.6 KB
Download
Jugendliche des Vereins mit Kochbuch
Jugendliche des Vereins mit Kochbuch.jp
JPG Bild 1.3 MB

Download
TIW Kochbuch Easy Cooking
TIW_Kochbuch_Easy_Cooking.jpg
JPG Bild 1.0 MB

Verein T.I.W.

Margaretenstraße 166, 1. Stock

1050 Wien

Tel.: 01/ 879 15 56

E-mail: office@verein-tiw.at

 

Facebook: facebook.com/VereinTIW


Gefördert von:

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie finanziert.
NEBA ist eine Initiative des Sozialministeriumservice.


AMS Arbeitsmarktservice

AMS Arbeitsmarktservice

AMS Arbeitsmarktservice

AMS Arbeitsmarktservice

AMS Arbeitsmarktservice